Blogtour Ankündigung


Tolino Shine Update 1.3.0

Freitag, November 22, 2013

tolino shine - digitales Lesen mit einem  eReader
©hugendubel.de


Der Grund dieses Posts ist, wie man vielleicht schon am Titel sieht das neue und bisher beste Update des Tolino.

Vorgeschichte
Ich habe ja nun schon seit Anfang des Jahres einen Tolino shine, weil mein voriger Reader (Trekstor Liro Color) leider ein technisches Problem mit dem Akku hatte. Aber auch der Tolino hat mir am Anfang immer wieder Zicken gemacht. Trotzdem habe ich diesem Reader noch eine Chance gegeben. Das hat sich als eine sehr gute Entscheidung heraus gestellt. 
Der Reader funktioniert bis jetzt auch noch ohne Schwierigkeiten. Ich lese zwar noch immer lieber Printbücher, aber wenn diese einfach zu schwer sind bin ich ganz froh wenn ich den handlichen Tolino benutzen kann. Außerdem muss man mit dem Reader ja auch nicht ständig schwere Bücher mit sich herum schleppen.

Vorstellung des neuen Updates
Vorgestern stand ganz unerwartet ein neues Update für meinen Reader parat. Das Update 1.3.0.
Natürlich habe ich mich gefragt was das ist und es hat sich heraus gestellt, dass es das von vielen Seiten lang ersehnte Wörterbuch endlich auch auf dem Tolino gibt.



01. Nachdem man das Update installiert hat, was wirklich nicht schwer ist und von den Herstellern doch recht übersichtlich gestaltet wurde, geht man in das Menü und klickt dann auf "Wörterbücher".

02. Nun ist man im Wörterbuch-Menü. Dort gibt es die Unterpunkte Nachschlagen und Übersetzten.
Bei den Menüpunkt Nachschlagen kann man sich nun die verschiedenen Sprachen herunterladen. Zur Auswahl stehen dabei Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Ich habe mir für den Anfang erstmal nur Deutsch und Englisch herunter geladen. So viele Bücher, wo man das braucht lese ich sowieso nicht. Wenn die Sprache herunter geladen ist, erscheint dieser Haken.

03. Rechts neben "Nachschlagen" findet sich der Menüpunkt "Übersetzen". Klickt man auf diesen finden sich dieselben Sprachen noch einmal, die sich in Deutsch oder die jeweilige andere Sprache übersetzten lassen. Auch diese muss man erst herunter laden. Ich habe mich auch hier nur für Englisch-->Deutsch entschieden.

04. So und nachdem das ja nun alles fertig herunter geladen ist kann man das natürlich auch gleich anwenden. Hier ein kleines Beispiel mit dem Wort "Polizei". Drück man etwas länger auf ein Wort dann erscheint diese Auswahl, die ihr unten sehen könnt. Und zuerst drücke ich mal auf "Nachschlagen".

05. Dann erscheint dieses übersichtliche Bild und man sieht, in diesem Fall, die Bedeutungen des Wortes "Polizei". Sehr hilfreich bei Büchern, die ein wenig mehr Fremdwörter enthalten.

06. Wieder zurück zu Schritt 04. Aber statt "Nachschlagen" drücken wie jetzt auf "Übersetzen".

07. Wenn man auf "Übersetzten" geklickt hat, dann erscheint dieses Bild. Dann wird das Wort ganz automatisch übersetzt. Ich habe mir das schon eingestellt, dass er von Deutsch ins Englische übersetzt, das geht aber auch anders herum. Wenn man auf das Feld "Deutsch-->Englisch" klickt.

08. Und wenn man dann auf das Feld geklickt hat erscheint das Bild. Klickt man auf das Feld mit den Pfeilen dann kann man vom Deutschen ins Englische oder anders herum übersetzten lassen.
Mit "weitere Wörterbücher" geht das selbe dann auch in einer anderen Sprache.
Das Wort "Übernehmen" sagt ja eigentlich schon alles, wenn man alles fertig eingestellt hat klickt man dann darauf.

Fazit
Alles in allem ist das Update 1.3.0 ein wirklich nützliches Update. Schließlich kommt es immer mal wieder vor, das einem in einem Buch ein Wort begegnet, welches man nicht so genau kennt.
Oder es erscheint ein Wort in einer anderen Sprache und einem fällt gerade nicht die richtige Übersetzung ein.
Meiner Meinung nach ist dies bis jetzt das beste Update von Tolino.
Außerdem ist alles schön übersichtlich und man findet sich schnell und sehr gut zurecht.








Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über Kommentare, ob es nun Verbesserungsvorschläge, Lob oder etwas anderes ist was euch auf der Seele lastet, immer her damit =)

 
"Dreamer" Design by Mira @CopyPasteLove